Geschichte und Kultur Sorrent: Reiseführer Sorrent: Italien - Nozio 0%


Reiseführer von Sorrent, Italien


Autor: Unknown Author





Reiseführer herunterladen Sorrent:
PDF zu drucken und binden




Sorrent Geschichte Und Kultur, Italien

Die ersten Zeugnisse von Siedlungen auf der Halbinsel Sorrent, sind von griechischen und phönizischen Völkern. Gleich darauf aber wurde dieses fruchtbare Land von den Römern erobert und es teilte somit das Schicksal dieses Reiches bis zu dessen Untergang

Im Mittelalter (zirka IX Jahrhundert) konnte Sorrent das Joch abschütteln das ihnen Neapel aufzwang und wurde zum Herzogtum. Das Herzogtum von Sorrent reichte über die ganze Halbinsel und brachte schnell wirtschaftlichen Reichtum, der hauptsächlich auf Schiffsbau, Handel, Zitrusfrüchte und Wein gründete. Später wurde das Herzogtum (1100) eine Art normannisches Protektorat, verlor damit die politische Autonomie wurde aber von den Piraten- und Longobardenüberfällen beschützt.

1544 ist ein wichtiges Datum für die italienische und europäische Kultur: es war das Geburtsjahr von Torquato Tasso, Autor des berühmten "Befreites Jerusalem" und andere Epen.

1558 erlitt die Halbinsel eine furchtbare Invasion der Türken. Sorrent wurde geplündert und die Bevölkerung niedergemetzelt.

Nach einer Periode interner Kämpfe zwischen der Bauernbevölkerung und den Großgrundbesitzern, begann Sorrent um 1700 ein Fremdenverkehrsort zu werden. Die Reisenden aus aller Welt begannen Sorrent wegen dem Klima und der üppigen Natur zu lieben. Um 1800 gründete die Sorrentiner Wirtschaft auf den Fremdenverkehr und auf die Holzintarsien die begonnen hatte die Textil- und Seidenverarbeitung abzulösen. Im Laufe der Jahre wurde Sorrent zum Lieblingsferienort einiger berühmter Persönlichkeiten wie Lord Byron, Keats, Goethe, Dickens, Wagner, Ibsen und Nietzsche. Die Landwirtschaft erlebte am Anfang des XX Jahrhunderts eine neue Jugend, Dank des Intensivanbaus der Zitrusfrüchte die nach ganz Italien transportiert wurde.

Autor:Nozio



Fügen Sie das zu Ihren hinzu oder







 

Hotelsuche in

Wann? (fakultativ)