Kuriositäten Modena: Reiseführer Modena: Italien - Nozio 0%


Reiseführer von Modena, Italien


Autor: kettyformaggio








Modena KuriositäTen, Italien

DIE PANINI-SAMMELBILDER
Von einem Kellergeschoß im Zentrum von Modena ausgehend, begann die Geschichte des Verlages Panini, die eng mit den Klebebildern bzw. Sammelbildern verbunden ist. Die Verlagsgruppe ist in dieser Branche der unumstrittene globale Marktführer.
Im Jahr 1961 hatten die Gebrüder Panini eine Idee, die sie berühmt machen sollte. Nachdem sie eine vollständige Sammlung von Klebebildern erworben hatten, entschieden sie, diese zu kuvertieren und zu verschicken. Der Erfolg war enorm.
Seit damals wurden Milliarden von Sammelbildern und Tausende von Sammelalben produziert, die unzählige Kinder in allen Teilen der Welt glücklich machten. Die Reihe "Fußballspieler" ist die berühmteste in Italien, aber abgesehen davon gibt es auch andere, die auch im Ausland sehr erfolgreich waren.
Zu Beginn waren die Sammelbilder noch aus Karton, später – ab den Sechzigerjahren – wurden sie als Klebebilder produziert. Einige fast unauffindbare Sammelbilder wurden für Sammler zu regelrechten Objekten der Begierde.
Unermüdliche Sammler, wie auch der Erfinder Giuseppe Panini selbst, sammelten im Laufe eines halben Jahrhunderts Sammelbilder aus allen Teilen der Welt und schufen damit ein weltweit einzigartiges Museum: das Museo della Figurina (Sammelbild-Museum), das sich mittels Sammelbilder mit der aufregenden Geschichte der letzten Jahrzehnte auseinandersetzt.

Museo della figurina
Corso Canalgrande, 103


DIE COMIC-SCHULE VON MODENA
Unterhaltung ist eine Kunst, die die Bewohner von Modena mit großer Sorgfalt und Hingabe pflegen. Diese Vorliebe für die Satire äußert sich auch in den Zeichenstiften großer kreativer Persönlichkeiten aus Modena.
Ein gutes Beispiel dafür ist "Lupo Alberto" von Guido Silvestri (Arte Silver), ein erfolgreicher und humorvoller Comic über die Abenteuer eines Wolfs, der in ein Huhn verliebt ist. Aber auch "Sturmtruppen" von Franco Bonvicini (Arte Bonvi), ein humorvoller Comic über die deutschen Truppen im Zweiten Weltkrieg, war äußerst erfolgreich. Diese Anti-Militär-Satire begeisterte dank seines unterhaltsamen Stils, der jegliche Kriegsrhetorik ad absurdum führte, Fans aus allen Teilen der Welt – auch aus Deutschland.

 

Autor:Nozio



Fügen Sie das zu Ihren hinzu oder




Wählen Sie ein Reiseziel aus in Modena

Wählen Sie Ihr Ziel



  •  



 

Hotelsuche in

Wann? (fakultativ)
 
 

 
 




Die jüngsten Nozio-Mitgliedhotels. Werden auch Sie Mitglied


Bed and Breakfast
www.poggioverderome.com
Via Poggio Verde, 31 00148

Nozio hat <strong>dieses Hotel aufgrund </strong>der folgenden Dienstleistungen ausgewählt: <br /><br />- eine <strong>eigene hochwertige Offizielle Webseite</strong>, auf der Sie zu günstigen Preisen, ohne unnötige Vermittlungskosten buchen können; <br /><br />- ein <strong>ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis</strong>, das con den Kommentaren der bei Community Nozio eingeschriebenen Gäste bestätigt wird. Diese Struktur hat eine offizielle Webseite. Diese Struktur besitzt ein Online-Buchungssystem


4-Sterne-Hotels
www.hotelaicavalieri.com
Calle Borgolocco 6108, Castello 30122

Nozio hat <strong>dieses Hotel aufgrund </strong>der folgenden Dienstleistungen ausgewählt: <br /><br />- eine <strong>eigene hochwertige Offizielle Webseite</strong>, auf der Sie zu günstigen Preisen, ohne unnötige Vermittlungskosten buchen können; <br /><br />- ein <strong>ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis</strong>, das con den Kommentaren der bei Community Nozio eingeschriebenen Gäste bestätigt wird. Diese Struktur hat eine offizielle Webseite.